Rückblick zur Jahreshauptversammlung

Lieber Mitglieder,

am vergangen Freitag fand im Clubheim die Jahreshauptversammlung des Tennis-Club Pliening e.V. statt.
Da in diesem Jahr keine Vorstandswahlen abgehalten wurden, konnte die Tagesordnung im wesentlich auf die Berichterstattung der einzelnen Ressorts sowie der Entlastung des Vorstands reduziert werden. Die Einladungen wurde natürlich fristgerecht versandt. Anträge zur Abstimmung wurden nicht eingereicht.

Bevor es jedoch losgehen sollte, wurden die anwesenden Mitglieder mit ofenfrischem Leberkäse und Uschis selbstgemachten Kartoffelsalat verköstigt.

Zu Beginn der offiziellen Teils wurde an die verstorben Mitgliedern mit einer Gedenkminute erinnert.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit stellte unser 2. Vorstand Patrick die aktuellen Mitgliederzahlen vor. Der TCP verzeichnet derzeit 330 Mitglieder, wobei im Jugendbereich auch im Jahr 2019 eine leichte Konsolidierung stattfand. Grundsätzlich bleiben die Mitgliederzahlen konstant obwohl auch hier im Verein der demografische Wandel nicht halt macht.

Auch der Chef der technischen Leitung Nils berichtete von einem positiven Trend. So bleiben die geleisteten Arbeitsstunden im Rahmen des Arbeitsdienstes relativ konstant. Neben den zahlreichen Maßnahmen zur Instandhaltung der Tennisplätze wurden besonders die Aktivitäten zur Verschönerung der Anlage wie Tribüne und Weganlagen sowie natürlich die Erneuerungen der Sitzgelegenheiten auf der Terrasse gelobt.

Aus sportlicher Sicht stellte unser Sportwart Julian die anhaltende, sehr positive Bilanz des Vereins im Bereich der Wettspiele vor. Wie schon im Vorjahr spielte der TCP über fast alle Altersklassen eine führende Rolle im BTV Bezirk München-Oberbayern und auch darüber hinaus. Bis auf zwei Mannschaften belegten in der Saison 2019 alle Erwachsenen-Teams einen Platz unter den ersten zwei – auch in der Bayernliga.

Bei den Jugendmannschaften wirkt sich die oben genannte Konsolidierung auch quantitativ aus. So gibt es weniger Mannschaften, Teams müssen zusammenfasst werden. Neben der Teilnahme an der Jugend. Medenrunde hat sich der TCP aber auch bei LK-Turnieren einen Namen gemacht. Die durchgeführten Turniere waren sehr erfolgreich. Die Anmeldungen überstiegen die Startplätze.

Um den Jugendmannschaftssport nachhaltiger zu machen, arbeiten unsere beiden Jugendwärtinnen Andrea & Theresa auch an neuen Trainingsinhalten und Team-Building-Maßnahmen abseits des Tennisplatzes, wie z.B. Ferien-Camps oder Ausflüge.

Ähnlich erfreuten sich auch unsere Freizeitwarte Uschi & Ingo über die wiederkehrende Teilnahme der Mitglieder an den verschiedene Angeboten. Neben Saisoneröffnung, Turnieren und dem After-Work-Tennis stellte Ingo vor allem das Oster-Camp in den Fokus. Mit über 40 Teilnehmern wächst das in Kroatien stattfindende Trainingscamp für jung & alt stetig an und erfreut sich immer breiterer Beliebtheit.

Aus Sicht der Kassenprüfung steht der Verein weiterhin grundsolide da. Schließlich konnte der TCP erneut ein leicht positives Ergebnis erzielen und das obwohl zahlreiche Investitionen getätigt wurden und sogar zukünftige Verbindlichkeiten für die Saison 2020 bereits beglichen wurden. Unser neuer (außerordentlich gewählte) 3. Vorstand und Kassenwart Rene hat sich zudem zum Ziel gemacht die Finanzbuchhaltung weiter zu digitalisieren.

Zu guter letzt stellte unser Präsident und 1. Vorstand Sepp noch ein paar Neuerungen für die Saison 2020 in Ausblick. Allem vorweg kann sich der TCP über eine automatische Beregnungsanlage auf allen 10 Plätzen freuen. Die Kosten dafür teilt sich der Verein u.a. mit der Gemeinde Pliening.

Außerdem hat sich der Vorstand zum Ziel gesetzt die Freischankfläche zu überdachen. Auf diese Weise kann die Terrasse bei kurzen Regenschauern weiterhin genutzt werden, zum anderen dient eine Einhausung als Lärmschutz für die Anwohner. Derzeit arbeitet man zusammen mit Gemeinde und Landratsamt an einer Baugenehmigung.

Als letzter Punkt der Tagesordnung wurden wieder viele Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Der Verein bedankte sich mit einer Urkunde für die Treue.

Der Vorstand